Bericht

Neue Bäume

Mit seiner jüngsten Spendenaktion unterstützt der SES-Förderverein ein Wiederaufforstungsprojekt auf der philippinischen Insel Mindanao.

Die Nichtregierungsorganisation (NGO) Euro Generics International Philippines Foundation (EGIP) setzt sich für gut 50 Familien aus der indigenen Gemeinschaft der Obu-Manuvu ein, die in der Nähe der von Davao City leben. Davao City hat mehr als 1,6 Millionen Einwohner und ist mit mehr als 2.400 Quadratkilometern bei weitem die flächenmäßig größte Stadt der Philippinen und damit auch eine der größten Städte weltweit.

Schwerpunkte des vom SES geförderten Projektes bilden die Entwicklung von einkommensverbessernden Maßnahmen, aber auch die nachhaltige Nutzung und der Erhalt des Regenwaldes. Dazu kann jede und jeder beitragen: mit dem Erwerb einer Baumpatenschaft über den Förderverein. Angestoßen wurde die Spendenaktion von Günter Mühlbauer – Experte für integrierte Agroforstwirtschaft, der unlängst bei EGIP im Einsatz war und das Patenmodell mit nach Deutschland brachte. Mit jeder Spende von fünf Euro kommt ein weiterer Setzling in den Boden – inklusive Namensschild von Patin oder Pate.