NRW-Mittel ermöglichen den Bau einer Schulbibliothek in Malawi

Schulbibliothek in Malawi

Mit 6.200 Euro hat das Land NRW den Bau einer Schulbibliothek in Kasoba im Norden von Malawi gefördert. Die Mittel wurden vom SES-Förderverein beantragt und verwaltet. Die Bewilligung kam von der Düsseldorfer Außenstelle von Engagement Global, der für NRW zuständigen Ansprechpartnerin für das entwicklungspolitische Engagement u. a. von Vereinen. Der Förderverein selbst unterstützte das Bauvorhaben mit rund 800 Euro.

Partner in Malawi waren das Open Learning Centre (OLC) und die Gemeinde Kasoba, um die Baumaßnahme kümmerte sich die halbstaatliche Organisation Technical Entrepreneurial and Vocational Education and Training (TEVETA).

Dank großer lokaler Eigenleistung konnte die Bibliothek bereits Ende Februar in Betrieb genommen werden. Davon profitieren nun 79 Mädchen und 60 Jungen, die zuvor keinen ruhigen Ort zum Lesen fanden. Eine Win-win-Situation ergab sich auch für TEVETA: Die Organisation nutzte den Bauauftrag, um eine Lehrbaustelle für ihre Auszubildenden einzurichten.

Den Anstoß zum Bau der Schulbibliothek gab ein SES-Einsatz bei OLC im Sommer 2019. Zu jener Zeit waren Gabriele Brinkmann und Claus Vollrath-Rödiger bei der Nichtregierungsorganisation zu Gast. Ihre Schulung in Sachen Projektmanagement und Buchführung erwies sich als zentral für die Auswahl von OLC als Projektpartner.

Das Expertenteam stand OLC während der gesamten Bauphase mit Rat und Tat zur Seite – über digitale Kanäle: Corona hat einen eigentlich geplanten Folgeeinsatz bislang verhindert. Mit etwas Glück sind Gabriele Brinkmann und Claus Vollrath-Rödiger jedoch dabei, wenn die Bibliothek unter Beteiligung der Deutschen Botschaft Lilongwe offiziell übergeben wird. Noch ist leider unklar, wann dieser Termin stattfinden kann.

Schulbibliothek in Malawi: Anlieferung der ersten Baumaterialien
Schulbibliothek in Malawi: Arbeiten an den Fundamenten
Schulbibliothek in Malawi: Lieferung von Zement

 

Nach der Fertigstellung der Bibliothek wurden die Ausleihe und der Lehrbetrieb sofort aufgenommen.

Schulbibliothek in Malawi
Schulbibliothek in Malawi

Corona: SES-Förderverein stellt 5.000 Masken zur Verfügung

Corona: SES-Förderverein stellt 5.000 Masken zur Verfügung

Mittlerweile gehört er in jede Tasche und in Gesellschaft anderer Menschen definitiv zum guten Ton: der Mund-Nasen-Schutz. Jetzt gibt es die aus dem Alltagsbild kaum noch wegzudenkenden Masken auch mit dem Logo des SES – auf Initiative des SES-Fördervereins.

Hergestellt wurden die Masken in einer ersten Auflage von 5.000 Stück bei NAG in Serbien. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Belgrad und ist dem SES sehr verbunden. Vor Ort kümmerte sich die Modedesignerin und SES-Expertin Gordana Miletić um die Produktion.

Sie war es auch, die die Masken am 20. August bei NAG entgegennahm. Die Übergabe fand im Beisein von Anne-Kristin Piplica und Saša Milić von der Deutschen Botschaft Belgrad statt. NAG-Chefin Aleksandra Popović überreichte die Masken und stellte bei dieser Gelegenheit auch ihr Unternehmen vor.

Sobald der SES zum regulären Einsatzgeschehen zurückkehren kann, werden die Masken ausgegeben – als Teil der kostenlosen Grundausstattung aller Expertinnen und Experten im Einsatz, bis dieser Schutz nicht mehr erforderlich ist.

Selbstverständlich ist der neue Mund-Nasen-Schutz auch für den privaten Gebrauch verfügbar – gegen eine Spende, die dem Förderverein zugute kommt. Bestellungen werden gerne entgegengenommen.

Bei Interesse schreiben Sie bitte an:

foerdervereinnoSpam@ses-bonn.de


Fotowettbewerb: Vorerst keine Ausstellung

Leider hat die Ausbreitung des Corona-Virus auch die Ausstellungspläne des Fördervereins durchkreuzt. Gezeigt werden sollten alle Beiträge, die es beim Fotowettbewerb des Vereins ins Finale geschafft haben. Aus gut bekannten Gründen ist das bis auf Weiteres nicht möglich.
Aber: Verschoben ist nicht aufgehoben. Die Ausstellung findet statt, sobald die Rahmenbedingungen dies zulassen. In der Zwischenzeit zeigt der Förderverein die Exponate beim SES in Bonn.


Baumpatenschaften: Fünf Euro je Setzling. Hilfe für den Regenwald auf den Philippinen.

Helfen Sie dem Regenwald auf den Philippinen.
Helfen Sie dem Regenwald auf den Philippinen.
Helfen Sie dem Regenwald auf den Philippinen.

Mit seiner jüngsten Spendenaktion unterstützt der SES-Förderverein ein Wiederaufforstungsprojekt der Euro Generics International Philippines Foundation (EGIP) auf der philippinischen Insel Mindanao.

Die Nichtregierungsorganisation (NGO) setzt sich für gut 50 Familien aus der indigenen Gemeinschaft der Obu-Manuvu ein, die in der Nähe von Davao City leben. Schwerpunkte bilden die Entwicklung von einkommensverbessernden Maßnahmen, aber auch die nachhaltige Nutzung und der Erhalt des Regenwaldes.

Dazu kann jede und jeder beitragen: mit dem Erwerb einer Baumpatenschaft über den Förderverein. Angestoßen wurde die Spendenaktion von Günter Mühlbauer – Experte für integrierte Agroforstwirtschaft, der unlängst bei EGIP im Einsatz war und das Patenmodell mit nach Deutschland brachte.

Das Vorhaben kommt ausgezeichnet voran. In wenigen Wochen wurden so viele Patenschaften vermittelt, dass nun ein halber Hektar aufgeforstet werden kann. Unter den Setzlingen sind auch solche der gefährdeten Regenwaldbaumart White Lauan, die von den Obu-Manuvu selbst gezogen wurden.

Mit jeder Spende von fünf Euro kommt ein weiterer Setzling in den Boden – inklusive Namensschild von Patin oder Pate.

Machen auch Sie mit.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenkonto

Verein zur Förderung des
Senior Experten Service e.V.

Volksbank Köln Bonn eG
IBAN: DE50 3806 0186 2005 8200 17
BIC: GENODED1BRS