Senior Experten Service (SES) feiert Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen – Elke Büdenbender zeichnet 10.000stes VerA-Tandem aus

Bonn. Mit einem Festakt in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin hat der Senior Experten Service (SES) den Erfolg seiner bundesweiten Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen gefeiert. Seit die Initiative Ende 2008 an den Start ging, haben mehr als 10.000 junge Menschen von dem Mentorenprogramm profitiert, das Auszubildende mit ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand zusammenbringt.

Ehrengast der Veranstaltung war Elke Büdenbender. Stellvertretend für die vielen VerA-Tandems, die der SES in fast zehn Jahren VerA bilden konnte, zeichnete sie den sächsischen Ausbildungsbegleiter Dr. Reiner Michael Thamm und den angehenden Maschinen- und Anlagenführer Paul Kapp aus. In ihrem Grußwort betonte Elke Büdenbender den Vorbildcharakter der Initiative und die Bedeutung des Ehrenamtes.

Zu den Gästen des Festaktes zählten etliche der vielen Tausend ehrenamtlichen Expertinnen und Experten des SES, die sich im Rahmen von VerA für Auszubildende stark machen. Zugegen waren ferner Vertreterinnen und Vertreter der Behörden, Einrichtungen und Verbände, mit denen der SES bei seiner Ausbildungsinitiative kooperiert. Dazu zählen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).