Fachleute im Ruhestand begleiten Flüchtlinge in die Ausbildung – SES kooperiert mit der Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration (KAUSA)

Bonn. Jungen Flüchtlingen den Weg in die Ausbildung zu erleichtern – das ist das Ziel einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Senior Experten Service (SES) und der Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration (KAUSA). Die Zusammenarbeit zwischen dem SES und KAUSA – einem Teil des mit Bundesmitteln geförderten Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER – ist Anfang August 2016 angelaufen.

„Ausbildung ist ein wichtiger Integrationsfaktor“, sagt SES-Geschäftsführerin Dr. Susanne Nonnen. „Unsere Expertinnen und Experten sind im Ruhestand, haben Zeit und die nötige Lebens- und Berufserfahrung, um jungen Menschen gut zur Seite zu stehen. Es versteht sich von selbst, dass diese Tätigkeit ehrenamtlich erfolgt. Das gehört zu unseren Grundprinzipien.“

SES und KAUSA haben ein Mentorenprogramm entwickelt, das jeden Flüchtling, der eine Ausbildung in Deutschland anstrebt, individuell fördert. Bundesweit stehen etwa 300 Expertinnen und Experten für diese Aufgabe zur Verfügung. Jeder der rund 30 KAUSA Servicestellen ist ein Pool von zehn Fachleuten des SES zugeordnet.

Die Begleitung erfolgt nach dem Tandem-Prinzip und ist auf die Bedürfnisse der jungen Menschen exakt zugeschnitten. Entsprechend variabel sind die Inhalte. Unterstützt werden zum Beispiel: die berufliche Orientierung, die Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen, die Erstellung von Bewerbungsunterlagen, die Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorbereitungsgespräche und natürlich auch der Erwerb der deutschen Sprache. Nicht weniger wichtig ist die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten.

Selbstverständlich ist das Angebot für Flüchtlinge kostenfrei. Die Expertinnen und Experten des SES erhalten je Begleitung eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Monat. Jeder, der sich im Namen des SES für Flüchtlinge in Deutschland einsetzen möchte, ist willkommen.

Informationen im Netz:

www.jobstarter.de/kausa-servicestellen