Initiative VerA: Fachleute im Ruhestand helfen bei Ausbildung – Unterstützung auch für Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Bonn. Mit seiner Initiative VerA hilft der Senior Experten Service (SES) jedem jungen Menschen, der Hilfe bei der Ausbildung wünscht. Das Angebot richtet sich auch an Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Voraussetzung ist, dass sie mit ihrer Lehre begonnen haben oder an einer beruflichen Einstiegsqualifizierung (EQ) teilnehmen.

VerA steht für Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Die Initiative unterstützt jährlich etwa 3.000 Berufsstarter in ganz Deutschland. Über 80 Prozent der Begleitungen sind erfolgreich. Etwa jeder Dritte von VerA begleitete Auszubildende hat einen Migrationshintergrund. Die meisten von ihnen stammen aus der Türkei, der Russischen Föderation und Afghanistan. Im vergangenen Jahr kamen zudem viele Anfragen von Jugendlichen aus Syrien.

Kennzeichnend für VerA ist die 1:1-Begleitung durch ehrenamtliche Expertinnen und Experten des SES. Im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse der jungen Menschen. Inhaltliche Schwerpunkte, Anzahl und Dauer der Treffen vereinbaren sie mit ihrem Coach. Flüchtlingen und Auszubildenden mit Migrationshintergrund helfen die Begleiterinnen und Begleiter unter anderem, ihr Deutsch zu verbessern und in unserer Kultur anzukommen.

Junge Menschen können sich bei Problemen in der Berufsschule, im Ausbildungsbetrieb oder privaten Umfeld an die Initiative VerA wenden. Das Angebot ist kostenfrei und gilt für alle Berufe und Ausbildungswege – für duale Ausbildungen im Betrieb, schulische Ausbildungen wie in der Altenpflege, Umschulungen oder Maßnahmen der Berufsvorbereitung. Eine Ausbildungsbegleitung kann über das Kontaktformular auf www.vera.ses-bonn.de, per E-Mail über veranoSpam@ses-bonn.de oder telefonisch über 0228 26090-40 angefordert werden. Bei VerA können sich Auszubildende melden, aber auch Angehörige, Betriebe, Schulen oder Ausbildungsberatungen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert VerA im Rahmen der Initiative Bildungsketten. Partner des SES bei VerA sind der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).

Medienkontakt

SENIOR EXPERTEN SERVICE (SES), Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft; Referentin Kommunikation Initiative VerA: Brigitte Luckhardt, Buschstraße 2, 53113 Bonn, Telefon: 0228 26090-165, E-Mail: b.luckhardt(at)ses-bonn.de

Der Senior Experten Service (SES) – die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit – ist eine der größten deutschen Ehrenamtsorganisationen für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand und bietet mit ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand weltweit Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland unterstützt der SES insbesondere junge Menschen in Schule und Ausbildung – zum Beispiel mit seiner Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Partner des SES bei VerA sind der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert VerA im Rahmen der Initiative Bildungsketten. Das bundesweite Angebot ist für Auszubildende, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe kostenfrei.

Informationen im Internet:

Initiative VerA: www.vera.ses-bonn.de