01. Oktober 2017 01:23

Know-how der Generation Ruhestand weltweit gefragt: Senior Experten Service (SES) sucht ‚Nachwuchs‘

Bonn. Beim Senior Experten Service (SES) zählt das Know-how der Generation Ruhestand! Mit dem Wissen der Älteren gibt die Bonner Organisation jährlich in 90 Ländern Hilfe zur Selbsthilfe, auch in Deutschland. Die über 12.000 Ehrenamtler des SES gehören zu den Menschen, deren Leistungen am Weltseniorentag gewürdigt werden. Dieser Tag wird seit 1990 an jedem 1. Oktober begangen.

„Wir danken heute allen unseren Expertinnen und Experten“, sagt SES-Geschäftsführerin Dr. Susanne Nonnen. „Die meisten von ihnen befinden sich im Ruhestand. Zum ‚alten Eisen‘ aber gehören sie nicht – ganz im Gegenteil.“

Seit mehr als 30 Jahren bringt der SES Fachwissen Made in Germany in die Welt. In Entwicklungs- und Schwellenländern profitieren von diesem Angebot kleine und mittlere Unternehmen, Einrichtungen der beruflichen Bildung, aber auch Kommunen, soziale Organisationen und Institutionen des Gesundheitswesens. In Deutschland unterstützt der SES insbesondere junge Menschen in Schule und Ausbildung und hilft ihnen bei einem guten Start ins Berufsleben.

Dringend gesucht

Anlässlich des Weltseniorentages lädt der SES jeden, der sich mit seinem Fachwissen im In- oder Ausland engagieren möchte, herzlich ein, sich registrieren zu lassen. Expertennachwuchs aus allen Branchen ist willkommen! Besonders gesucht sind zurzeit Fachleute aus dem Handwerk und aus den Bereichen Ausbildung, Elektrotechnik, Kunststoff, Maschinenbau, Medizin, Nahrungsmittel, regenerative Energien und Textil.

Kontakt:

Astrid Klingelhöfer – registrierungnoSpam@ses-bonn.de, 0228 26090-75.